iPads

Wozu braucht man das?

Die Lehrkräfte brauchen ihr „Lehrerendgerät“ zum Beispiel, um sich mit dem AppleTV und Beamer in jedem Unterrichtsraum zu verbinden oder um das digitale Klassenbuch zu führen.

Für die Lernenden stehen auf jeder unserer sechs Etagen zwei iPad-Koffer mit jeweils 16 Geräten bereit, die im Unterricht genutzt werden können, wenn die Lehrkraft dies für sinnvoll hält. Das kann eine Recherche sein, Online-Übungen oder ein Projekt, bei dem Fotos und Videos entstehen. Die iPads verbinden sich dabei automatisch mit dem schulischen WLAN.

Bei den Apps auf den Schüler-iPads dürfen die Lehrenden mitreden: Pflanzenbestimmung, Audioaufnahmen, Quizapps – vieles ist möglich.

Wie bekomme ich meinen Zugang?

Der Administrator ist Herr Wogawa, erreichbar unter wogawab@goethe.lernsax.de. Bei jüngeren Klassen besorgt oft die Klassenleitung gleich für die ganze Klasse Zugänge, wenn die iPads das allererste Mal benutzt werden sollen. Wer keine Logindaten hat, kann den Gastzugang nutzen mit Zugriff auf alle Apps, aber ohne der Möglichkeit Dinge für einen persönlich zu speichern.