Unsere Schule im Überblick

Willkommen am Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Chemnitz!

Geschichte der Schule

Ursprünglich wurde die Schule in Bernsdorf 1909 erbaut als Doppelschule: Mädchen und Jungen lernten in getrennten Schulteilen. Das änderte sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg, nachdem die Reparaturen am beschädigten Gebäude abgeschlossen waren. Mädchen und Jungen lernten in der DDR zusammen, aber im Gebäude waren immer noch zwei Schulen: Eine Polytechnische Oberschule, die nach Goethe benannt war, und eine zweite Oberschule, die den Namen Schillers trug.

1992, nach der Wiedervereinigung, wurde aus den beiden getrennten Schulen erstmals ein Gymnasium, welches seit 1993 Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium heißt. Nach über 100 Jahren Schule in Bernsdorf und über 30 Jahren als Gymnasium kann man also behaupten: Wir sind gekommen um zu bleiben.

Besonderheiten heute

Viele Dinge sind Teil des Leitbildes unserer Schule:

Unsere Schüler können neben Englisch als Fremdsprachen Französisch und Spanisch ab Klasse 6 sowie ab Klasse 8 auch Latein lernen. Unsere Schüleraustausche und vilefältige Projekte tragen dazu bei, dass der Unterricht abwechslungsreich ist und man seine Kenntnisse aktiv anwenden kann.

Im Profilunterricht stehen bei uns das Naturwissenschaftliche Profil und das Gesellschaftswissenschaftliche Profil zur Auswahl. Hier wird mit Externen kooperiert, damit der Unterricht praxisnah ist und man viele Bezüge zur „echten“ Welt außerhalb des Klassenzimmers herstellen kann.

In der Sekundarstufe II bieten wir als Wahlgrundkurse einige Fächer an, nicht jedes Gymnasium zur Auswahl stellt: Biochemie, Astronomie, Berufs- und Studienorientierung, aber auch den Kurs CAE, welcher zum Cambridge-Advanced-English-Sprachzertifikat führt.

Unsere Fächerauswahl sorgt also dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin eigene Interessen verfolgen kann und in Wahlfächern Schwerpunkte setzen kann, die auf Beruf und Studium vorbereiten.

Da unser Leitbild den Satz „Schule lebt nicht von Unterricht allein.“ enthält, haben wir außerdem ein abwechslungsreiches Angebot an Ganztagsangeboten und ein ausgefeiltes Konzept für die Berufs- und Studienorientierung. Der zweite Schwerpunkt des Leitbildes, „Unsere Schule ist für Schüler da.“ wird umgesetzt durch viele Möglichkeiten der Mitwirkung und Ansprechpartner für jegliche Art von Problemen. Auch der Förderverein der Schule sorgt dafür, dass Traditionen wie Auszeichnungsveranstaltungen genutzt werden können, um alle zu würdigen, die sich im oder außerhalb vom Unterricht für ihr Gymnasium eingesetzt haben. Wichtig für Prävention und Intervention bei Konflikten und generell für den Zusammenhalt in unseren Klassen ist außerdem die Schulsozialarbeit.

Projekte

Unsere Fahrten und Exkursionen sind unter dem Menüpunkt „Goethianer auf Reisen“ beschrieben. Auch die „Austauschprogramme“ findet man hier auf der Website. Aber was macht die Schule noch Besonderes?

Jahrbücher

Seit 1993/94 erscheint jährlich das Jahrbuch des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums. Nachfolgend sind einige der Titelseiten zu finden.

Das aktuelle Jahrbuch erscheint immer am Ende des Schuljahres. Unsere Abiturientinnen und Abiturienten erhalten es als Geschenk des Fördervereins. Alle anderen Schulmitglieder können sich ihr Exemplar als Erinnerung kaufen.

Zu den Inhalten zählen nicht nur Lehrer- und Klassenfotos, sondern auch Berichte über alle Schuljahreshighlights, QR-Codes zu Videos aus dem Schuljahr, jede Menge Kunst von unseren Goethianern und viele lustige und überraschende Einblicke ins Schulleben.

Schülerkalender

Jedes Jahr können die Goethianer unseren Schülerplaner erwerben – nur echt mit Fotos und Kunst unserer Schülerinnen und Schüler!

Neue Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 erhalten ihren Goetheplaner als Willkommensgeschenk des Fördervereins am ersten Schultag bei uns.

ein Film der Klasse 9/1 aus dem Schuljahr 2020/2021

30 Jahre Goethegymnasium