Abenteuer, Teamgeist und Natur – unser Abschlusscamp von Projekt X
Fünf Tage draußen schlafen, gemeinsam kochen, Feuer machen, paddeln und wandern: Zum Abschluss unserer einjährigen Zeit bei Projekt X verbrachten wir eine abwechslungsreiche Woche auf dem Bienhof in Bad Gottleuba.
Schon am ersten Tag wartete die erste Herausforderung auf uns. Wir lernten verschiedene Knoten und bauten aus Tarps unsere Schlafplätze für die kommenden Nächte. Anschließend wurden Lebensmittel eingekauft, Feuerholz gesammelt und gemeinsam Burger über dem Feuer zubereitet. Trotz Regen blieben wir in der ersten Nacht trocken, nur einige Schnecken sorgten für unerwarteten Besuch.
Am zweiten Tag drehte sich alles um Bushcraft und das Überleben in der Natur. Wir bauten aus Flaschen eigene Wasserfilter und versuchten anschließend, in kleinen Bushboxen Feuer zu machen, um unsere Suppe zu erhitzen. Danach ging es zur Abkühlung in den angrenzenden See oder zu einer Runde Spikeball.
Ein besonderes Highlight erwartete uns am dritten Tag: eine Schlauchboottour auf der Elbe. Von Königstein aus paddelten wir gemeinsam los und legten unterwegs mehrere Pausen ein. Zum Ende wurde es noch einmal richtig anstrengend: Starke Wellen und kräftiger Gegenwind verlangten uns einiges ab. Gemeinsam schafften wir es aber bis ans Ziel.
Auch der vierte Tag hatte einiges zu bieten. Zunächst färbten wir unsere eigenen Projektshirts, die später noch mit Siebdruck bedruckt wurden. Danach ging es zum Geocaching ins Sandsteingebirge. Die Rätsel waren teilweise ganz schön knifflig und zwischendurch kamen wir sogar vom Weg ab. Trotzdem hatten wir viel Spaß bei der Wanderung.
Am letzten Abend blickten wir gemeinsam darauf zurück, was wir während Projekt X gelernt und erlebt hatten. Als besondere Überraschung zeigte uns Marcel zum Abschluss das Feuerspucken mit Bärlappsporen, ein beeindruckender Abschluss unserer gemeinsamen Zeit.
Am nächsten Morgen hieß es schließlich: Tarps abbauen, Taschen packen und Abschied nehmen. Zurück an der Diesterweg Oberschule präsentierten wir unseren Eltern, was wir während des Camps und im Laufe des Projekts gelernt hatten. Zum Abschluss erhielt jeder von uns ein Zertifikat.
Damit ging nicht nur eine spannende Woche zu Ende, sondern auch unsere einjährige Begleitung durch Projekt X. In dieser Zeit konnte jeder von uns individuell an seinen eigenen Kompetenzen arbeiten, persönliche Stärken weiterentwickeln und neue Fähigkeiten entdecken. Geblieben sind viele neue Erfahrungen, gemeinsame Abenteuer und vor allem die Erkenntnis, wie wichtig Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung sind.

– Levien (Klassenstufe 8)












