'Schule. Macht. Demokratie' - externe Gäste vermitteln Wissen
Auf Initiative von Frau Dalljo und dem Lehrerteam von „Schule ohne Rassismus“ konnten alle Lernenden in Klasse 5 und 10 im September an Projekttagen zum Überthema Demokratie teilnehmen. Sachsen führt dazu jedes Jahr eine Aktionswoche durch, um den Internationalen Tag der Demokratie der Vereinten Nationen am 15. September in Schulen präsent zu machen. Bereits im Mai 2024 konnte man sich für Workshops bewerben, bei denen externe Partner mit ihren Angeboten in Bildungseinrichtungen kommen. Das Goethegymnasium hatte das Glück, gleich drei Organisationen für die Durchführung gewinnen zu können.
Klasse 5: Sind alle Zitronen gleich?

In Klasse 5 wurde das Thema Vorurteile mit Hilfe vom Verein AGIUA ganz praktisch angegangen: Man sollte zuerst an eine Zitrone denken und sagen, welche Eigenschaften sie hat . Dann sollte man sich eine echte Zitrone genau ansehen und tatsächliche Eigenschaften aufschreiben. So hat man auch festgestellt, dass die Zitronen anders sind als gedacht und alle untereinander auch Unterschiede aufweisen.
Insgesamt ging es darum, Schüler und Schülerinnen für einen respektvollen Umgang mit Menschen allen Alters, Geschlechts und aller Herkünfte zu sensibilisieren. Alle sprachen darüber, was eigentlich Teil der eigenen „Kultur“ ist und welche Gemeinsamkeiten es mit anderen Kulturen gibt. Ziel war die Stärkung der interkulturellen Kompetenz.
Victoria aus der Klasse 5/3 schrieb dazu:
„Wir haben besprochen, was Rassismus und Diskriminierung sind. Und was jetzt für uns das Wichtigste ist: Wir haben gesagt, dass wir alle zusammen friedlich leben wollen.“
Jede unserer vier fünften Klassen konnte so in vier Schulstunden Unterricht in einer ganz anderen Art erleben. Vielen Dank an das Team von AGIUA!
Klasse 10: Welche Rolle spiele ich in der Gesellschaft? Wie entsteht Konformität in Gruppen?

In der Klassenstufe 10 fanden zwei Projekte parallel statt, sodass jede Schülerin und jeder Schüler am 12. September einen Projekttag miterleben durfte.
Gruppe 1 hatte sich für die Teilnahme an einem Escape Room entschieden. Es ging um Rollenbilder und Rollenstereotype in der Gesellschaft und in welcher Rolle man sich selbst sieht. Mit Videos und Spielen wurden die Jugendlichen aktiv involviert, konnten diskutieren und ihr Wissen testen.
Gruppe 2 unserer Zehner hatte sich für das Projekt Insight X von der Aktion Jugenschutz Sachsen e.V. eingetragen, wo in einem Spiel gezeigt wurde, wie man durch Gruppendynamik zu einem immer radikaleren Verhalten gebracht werden kann. Im Anschluss wurde der Spielfilm „Die Welle“ gemeinsam ausgewertet und verschiedene Fragen diskutiert:
- Wieso sind Jugendliche eventuell besonders anfällig für radikale Ideen?
- Welche Wirkung haben eigentlich schulische Präventionsveranstaltungen?
- Ist Gruppenzusammenhalt etwas Gutes – oder muss man ein Denken in den Kategorien „wir gegen die anderen“ vermeiden?
Unsere Zehntklässler haben sich hier sehr engagiert mit klugen Wortbeiträgen eingebracht und sich reflektiert mit den Themen auseinandergesetzt.
Vielen Dank an die Moderatorinnen und Moderatoren von beiden Veranstaltern und natürlich an Frau Dalljo und die weiteren unterstützenden Lehrkräfte für die Organisation!