Erfolgreicher Onlinevortrag über das Judentum
Am Mittwoch, den 04. Dezember 2024, fand in der Zeit von 12:30 bis 13:40 Uhr ein Onlinevortrag zum Thema Schabbat und Judentum statt.
LernSaxUnsere digitale Plattform für effiziente Unterrichtsorganisation, Ressourcenteilung und verbesserte Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern.
beste.schuleIm digitalen Klassen- und Notenbuch sieht man seine Zensuren und Eltern können ihre Kinder digital krankmelden.
iPadsUnsere Lehrerendgeräte und Schülerendgeräte für den digitalen Unterricht überall.Am Mittwoch, den 04. Dezember 2024, fand in der Zeit von 12:30 bis 13:40 Uhr ein Onlinevortrag zum Thema Schabbat und Judentum statt.
Wir zeigen, was wir können: Goethe-Ausstellung in der Sparkasse Chemnitz An vielen Stellen im Schulgebäude gestalten wir durch die Kunst der Schülerinnen und Schüler die Wände. So werden spannende, fantastische und selbst erschaffene Werke gezeigt und gewürdigt. Ein ganz besonderes Highlight bildet auch in diesem Jahr die Ausstellung „Facettenreich“, welche mit einer Vernissage am 26.…
Am 14. November 2024 machten wir, die Klassen 10/1 und 10/3 gemeinsam mit unseren Lehrern aus den Fächern Biologie und Geschichte eine spannende Exkursion nach Dresden.
Ende Oktober war es wieder soweit: die neue GAPP-Gruppe machte sich gemeinsam mit Frau Wrubel und Frau Günther auf den Weg nach Berlin, um sich in Vorbereitung auf die Reise zu unserer Partnerschule in Fargo, North Dakota (USA), im Herbst 2025 noch einmal über die Geschichte und Kultur unseres Landes weiterzubilden sowie als Gruppe zusammenzuwachsen.…
Im September und Oktober waren zwei Schülerinnen der Klassenstufe 10 Teilnehmerinnen bei einem individuellen Schüleraustausch in Frankreich.
Vertreter unseres Gymnasiums und von der FDTech GmbH durften am 5. November 2024 in Berlin einen Preis des bundesweiten Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT in der Kategorie Kooperation Schule-Unternehmen entgegennehmen.
Eine Schach-AG gibt es bei uns am Gymnasium schon mehrere Jahre. Durch die Lehrerfortbildung Chess4kids, die sich der Anbahnung deutsch-polnischer Schachaustausche widmet, lernten wir 2023 die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Chlebowo, aus der Nähe von Gubin, bei einem gemeinsamen Treffen kennen.
Vom 22. bis 28. September waren vier Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit Frau Gläser in Bodø, um dort ihr Projekt, das sie im letzten Jahr begonnen hatten, abzuschließen.
Am 4. Oktober 2024 fand an unserem Gymnasium ein pädagogischer Tag statt. Alle Lehrerinnen und Lehrer waren nicht wie sonst einzeln in ihren Klassen im Unterricht, sondern bildeten sich im Team fort und bearbeiteten gemeinsam Themen zur Schulentwicklung. Herzlichen Dank an unseren Gast, den externen Moderator Herrn Günther.
Auf Initiative von Frau Dalljo und dem Lehrerteam von „Schule ohne Rassismus“ konnten alle Lernenden in Klasse 5 und 10 im September an Projekttagen zum Überthema Demokratie teilnehmen.